SVG Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar
Kaffee und Kuchen
Stellwerk  


Museums-Stellwerk und Kinderspielplatz

Nach der Eröffnung der SVG Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar gehen die weiteren Ausbauarbeiten auf dem Museumsgelände zügig voran.

Das historische Museums-Stellwerk 4 wird ab September 2011 für Besucher zugänglich sein. Seit 1926 war dieses von Siemens und Halske gebaute Stellwerk in Betrieb und hat bis Anfang 2011 den Betrieb auf den Hauptgleisen Richtung Neckarhausen abgewickelt.

Es handelt sich um eine elektromechanisches Stellwerk der Bauform E 43. Im Stellbereich eines elektromechanischen Stellwerks werden die Stellvorgänge elektrisch ausgeführt. Dazu besitzen Weichen, Gleissperren und Formsignale einen elektrischen Antrieb, dessen Elektromotor vom Stellwerk aus über Erdkabel mit Stellstrom versorgt wird. Vielfach werden statt der Formsignale bereits Lichtsignale verwendet, sodass dann der elektrische Antrieb der Signale entfällt.

Bedient wird das elektromechanische Stellwerk mithilfe von Drehschaltern, seltener mit kleinen Stellhebeln, die den Stellhebeln des mechanischen Stellwerkes nachempfunden sind. In der Fachsprache heißen die Drehschalter ebenfalls Stellhebel. Die Stellhebel sind in einem Schalterwerk angeordnet. Mit ihnen verbunden ist ein Verschlussregister, das in seiner Funktion etwa dem Verschlusskasten eines mechanischen Stellwerkes entspricht. Allerdings sind hier die einzelnen Bauteile wesentlich kleiner. Das Verschlussregister schafft mechanische, das Schalterwerk über Relaisschaltungen mit Signalrelais auch bereits elektrische Abhängigkeiten, daher die Bezeichnung „elektromechanisches Stellwerk“. Elektrische Schaltungen mit derartigen Funktionen gibt es im mechanischen Stellwerk noch nicht.

Neben dem Stellwerk wurden alte Flügelsignale aufgebaut, die künftig über das Stellwerk angesteuert werden können. Daneben werden verschiedene Signalbilder aufgestellt, die noch um eine detaillierte Beschreibung ergänzt werden.

Auf Höhe der Zufahrt wurde anlässlich des Kindertages am 10. Juli 2011 der Spielplatz in Betrieb genommen. Neben Rutsche, Wippe und Schaukel gibt es auch eisenbahntypische Spielgeräte für die kleinen Besucher. Der Spielplatz befindet sich auf dem öffentlichen Museumsgelände und kann während der Öffnungszeiten des Museums kostenlos benutzt werden.






Öffnungszeiten  

Eintrittspreise  

Anreise/Bus und Bahn  

Höhepunkte  

Führungen  

Übersichtsplan  
3-Löwen-Takt Klassenzimmer  
Museumsshop  

Zahlen, Daten, Fakten  

Gartenbahn  

Broschüren/Flyer  

Mobilitätseingeschränkte  

Ein Geschäftsbereich der SVG
Impressum/Datenschutz  |  © 2018 SVG mbH

Unsere Partner und Sponsoren