SVG Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar
M U S E U M  


Sie fährt und fährt und fährt...

Geschichte der Stuttgarter S-Bahn

In der SVG Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar zeigen wir Ihnen eine ganz besondere Ausstellung: Die Geschichte der Stuttgarter S-Bahn. Ohne das System S-Bahn würde in der Region Stuttgart der Verkehr jeden Morgen und Abend zusammenbrechen. Von der DB Regio AG betrieben ist es heute ein modernes leistungsfähiges Verkehrssystem, welches 2013 mit neuen Triebwagen vom Typ ET 430 nochmals an weiterer Attraktivität gewinnen wird. Die S-Bahn Stuttgart blickt mittlerweile auch auf über 33 Jahre Betrieb zurück, doch die Wurzeln des Vorortverkehrs reichen fast 80 Jahre zurück.

Eröffnungs-Fahrkarte 1978Angefangen hat alles mit der Elektrifizierung der ersten Strecken rund um Stuttgart. Bereits 1933 war dies der Fall. Zug um Zug kamen weitere Strecken hinzu. Zum Einsatz kamen damals moderne elektrische Triebwagen aus der Maschienenfabrik Esslingen. Vielleicht ahnen Sie es schon, eines dieser Fahrzeuge können Sie in der Eisenbahn-Erlebniswelt bewundern: Den "Roten Heuler" ET 65. Von 1933 bis 1978, dem Start der S-Bahn, lag der Vorortverkehr weitgehend in den Händen der "Roten Heuler" aus Esslingen. Die Züge fuhren mit den schicken roten Triebwagen von Stuttgart aus nach Esslingen, Plochingen, Ludwigsburg und Bietigheim.

Anfang der 1960 Jahre nahm der Autoverkehr in Stuttgart immer weiter zu. Ein Gesamtkonzept aus einer Untergrund-Straßenbahn, der U-Strab (heutige Stadtbahn) und einer Vorortbahn wurde entwickelt. Die sollte jedoch nicht am Hauptbahnhof enden, sondern unter der Stadt hindurchgeführt werden bis auf die Höhe der Filder nach Stuttgart-Vaihingen. Damals noch als V-Bahn bezeichnet, nannte man das System bald darauf S-Bahn. Ähnlich wie in Hamburg und Berlin, die schon Jahrzehnte vorher über ein S-Bahn Netz verfügten.

Wendeanlage Schwabstraße 1978Mit dem Rahmenabkommen von 1968 wurden die Weichen für das System S-Bahn Stuttgart gestellt. Die Entwicklung des Netzes mit zahlreichen historischen Fotos und Dokumenten können Sie an einem ganz besonderen Ort bewundern: Im ET 420 300. Dieser Zug wurde damals neu nach Stuttgart geliefert und ihn ihm wurde 1978 in der S-Bahn Station Stadtmitte der S-Bahn Verkehr eröffnet. Und für Freunde der Modelleisenbahn zeigt Ihnen unser Partner Märklin einige S-Bahn Triebwagen der Baureihe 420 im Maßstab 1:87 aus verschiedenen Epochen. Wo? Natürlich auch im ET 420 300 in der Eisenbahn-Erlebniswelt. Einsteigen bitte!




Öffnungszeiten  

Eintrittspreise  

Anreise/Bus und Bahn  

Höhepunkte  

Führungen  

Übersichtsplan  
3-Löwen-Takt Klassenzimmer  
Museumsshop  

Zahlen, Daten, Fakten  

Gartenbahn  

Broschüren/Flyer  

Mobilitätseingeschränkte  

Ein Geschäftsbereich der SVG
Impressum/Datenschutz  |  © 2018 SVG mbH

Unsere Partner und Sponsoren